Informationen zum Schulbeginn 22/23

01.09.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am kommenden Montag, dem 05.09.2022 starten die Klassenstufen 2 bis 4 ins neue Schuljahr 2022/23.  Der Unterricht beginnt wie gewohnt um 8.00 Uhr.

Für die Klassenstufe 1 ist am Dienstag, dem 06.09.2022 der erste Schultag. Wir beginnen um 10:30 Uhr auf unserem Schulhof mit einer kleinen Einschulungsfeier.

Hier noch einige Infos zum Schulbetrieb, insbesondere zur ersten Schulwoche:

1. SCHULBUCHAUSLEIHE

Die Ausgabe der Bücher erfolgt in den ersten Schultagen. Die teilnehmenden Kinder der Klassen 2 bis 4 kommen - so wie bei der Rücknahme vor den Ferien - klassenweise zur Ausgabe und erhalten die Tasche mit den Büchern sowie den Ausleihschein mit der Übersicht der ausgegebenen Bücher.

Für die Klassenstufe 1 findet die Ausgabe am Einschulungstag statt. Wenn die Kinder nach der Begrüßungsfeier in die Klassen gehen und ihre erste Unterrichtsstunde erleben, bitten wir die Eltern der Teilnehmer, die Schulbuchpakete im Atrium in Empfang zu nehmen.

Sollten Pakete aufgrund von Lieferschwierigkeiten noch nicht vollständig sein, erhalten Sie eine Info über die Nachlieferung.

2. GANZTAGSSCHULE

Mit dem regulären Betrieb und der Wahl der Arbeitsgemeinschaften starten wir in diesem Schuljahr ab der 2. Schulwoche. Die Kinder erhalten am Ende der 1. Schulwoche einen Übersichtsplan, der ins Hausaufgabenheft eingeklebt wird. So können Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind am Wochenende einen Überblick verschaffen. Die Einteilung erfolgt dann in gewohnter Weise gemeinsam mit den Kindern am jeweils ersten Tag, an dem das Angebot stattfindet.

Falls Ihr Kind am Herkunftssprachenunterricht oder am Kooperationsprojekt mit dem hiesigen Musikverein teilnimmt, achten Sie bitte auf die entsprechenden Vermerke dazu im Plan.

Das Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung starten selbstverständlich bereits ab dem 1. Schultag. Im Anschluss daran findet bis 16:00 Uhr Freies Spielen auf dem Schulhof/Spielplatz statt.

WICHTIG: Bitte teilen Sie uns über das Kontaktformular der Homepage bis spätestens Montag 8:00 Uhr mit, ob Ihr Kind bereits ab der ersten Schulwoche oder erst ab der 2. Woche am GTS Betrieb teilnimmt.

Da der Unterricht für die erste Klassenstufe freitags um 12 Uhr endet, bieten wir für GTS-Kinder eine zusätzliche Betreuung von 12:00 bis 13:05 Uhr an. Bitte teilen Sie der Klassenleitung Ihres Kindes schriftlich mit, wenn Sie diese Betreuung benötigen.

3. MITTÄGLICHE BETREUUNG

Die Gruppe der mittäglichen Betreuung bei Frau Georg (12:15 - 13:05 Uhr) findet ab dem 1. Schultag für die angemeldeten Kinder der 1. und 2. Klasse statt.

4. ELTERNVERTRETUNGEN

Die Wahlen der Klassenelternvertretungen sowie der Wahlvertreter für die ebenfalls in diesem Jahr stattfindenden Schulelternbeiratswahlen finden wie immer im Rahmen eines Elternabends, zu dem Sie durch die Schule eingeladen werden Ende September bis Mitte Oktober statt. Turnusgemäß wählen wir wieder in allen 1. und 3. Klassen und ausnahmsweise auch in der Klassenstufe 2.

Die Termine werden zeitnah auf unserer Homepage veröffentlicht.

5. UNTERRICHTSVERSÄUMNISSE

Sollte Ihr Kind aus gesundheitlichen oder anderen dringlichen Gründen einmal nicht am Unterricht, an der GTS, der mittäglichen Betreuung oder einer schulischen Veranstaltung teilnehmen können, so teilen Sie uns das bitte per Telefon, Email oder über die Krankmeldefunktion auf der Homepage bis spätestens 8:00 Uhr im Sekretariat mit. Außerdem benötigen die Klassenleiter eine schriftliche Entschuldigung, sobald das Kind wieder zur Schule kommt. Diese entfällt, wenn Sie für die Meldung den Weg über die Homepage oder Email nutzen, da wir die Meldung dann ausdrucken und an die Klassenleitung weitergeben können.

6. BEURLAUBUNGEN AUS DRINGENDEN GRÜNDEN

Sollte eine Beurlaubung vom Unterricht aus dringenden Gründen erforderlich sein, so wenden Sie sich bitte möglichst frühzeitig und mit einer schriftlichen Begründung an uns. Sie können hierzu auch unser Antragsformular bei den Downloads auf der Homepage nutzen.

Anträge bis zu 3 Tagen stellen Sie bitte direkt an die Klassenleitung. Anträge über 3 Tage sowie alle Anträge, die Unterrichtstage direkt vor oder im Anschluss an Schulferien betreffen stellen Sie bitte an die Schulleitung.

7. FERIENZEITEN

Die Ferienzeiten sowie die beweglichen Ferientage des aktuellen Schuljahres finden Sie auf unserer Homepage. Hier können Sie auch die beiden Tage nachlesen, die beim Bestellen der Schulplaner noch nicht feststanden (freie Zeilen im Planer).

Ihnen und Ihrem Kind wünsche ich alles Gute und viel Erfolg für dieses Schuljahr.

Karin Wonka