Hinweise zu Hygienemaßnahmen und Schulbetrieb während der Corona-Pandemie

30.10.2020

Zum aktuellen Zeitpunkt ist es weiterhin oberstes Gebot, die Infektionszahlen in einem engen Rahmen zu halten. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass zumindest regional begrenzt auch in Rheinland-Pfalz vorübergehend teilweise oder vollständige Schulschließungen erforderlich werden. 

 

Die 5. überarbeitete Fassung des Hygieneplans-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz sowie die daraufhin von uns zu Schuljahresbeginn bekanntgegebenen Regelungen für unsere Schule haben weiterhin Gültigkeit. 

 

Das Ministerium gibt vor, dass ab Montag, 02.11.2020 an den weiterführenden Schulen die Alltagsmasken auch während des Unterrichts zu tragen sind. An Grundschulen bislang jedoch noch nicht.

Außerdem sollen die Lerngruppen nicht gemischt werden, z.B. für Religion/Ethik. Dies wurde bereits aus räumlichen Gründen zu Schuljahresbeginn von uns veranlasst, sodass sich hier aktuell für unsere Schule nichts ändert.

Aufgrund der vom Bund bestimmten Kontaktbeschränkungen werden zum 01.11.2020 die Hallenbäder vorläufig bis zum 30.11.2020 schließen. Es findet somit vorläufig kein Schwimmunterricht statt. Die Fachlehrer werden nach Möglichkeit einen bewegungsfördernden Ersatzunterricht erteilen.

Die Sporthallen werden ebenfalls ab dem 01.11.2020 geschlossen. Dies betrifft aber nach dem derzeitigen Stand vorerst nur die Vereine, sodass der Sportunterricht noch stattfinden wird.

 

Wichtig: Eine Corona-Erkrankung bzw. ein positives Testergebnis sind meldepflichtig! 

               Ebenso müssen wir Verdachtsfälle (Kontakt mit erkrankten Personen) und 

               getestete Personen, die auf das Testergebnis warten 

               an das Gesundheitsamt melden.

 

Damit wir das Infektionsgeschehen gut im Auge behalten können, möchten wir Sie bitten, uns diese Fälle schnellstmöglich zu melden (06763-303350). Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular, wir rufen Sie dann zurück.